Gesundheit, Lifestyle

April, April – die aktuellen Superfoods im Überblick

Die Tage werden länger und endlich wärmer. Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf, die ersten Pflanzen blühen. Es ist April, der Frühling ist da. Wir freuen uns, denn nun beginnt die Zeit für frisches Obst und Gemüse aus heimischen Gefilden. Welche schmackhaften Superfoods jetzt auf den Teller kommen? Diese hier…

Bärlauch

Wer Knoblauch liebt, wird auch dem Bärlauch verfallen. Von März bis Mai hat das Kraut Hochsaison. Dann ist die grüne Pflanze nicht nur in diversen Supermärkten erhältlich, sondern auch in Wäldern oder in der Nähe von Wasserstellen zu finden. Gesund ist das Kraut übrigens auch noch: In ihm stecken allerhand gesunde Inhaltsstoffe wie Vitamin C, Eisen, Magnesium, Allicin und Chlorophyll. Aber Achtung: Wer selbst sammelt, sollte sich auch gut auskennen, denn Bärlauch ähnelt der giftigen Herbstzeitlosen und Maiglöckchenblättern.

Spinat

Comicfigur Popeye hat es bewiesen: Spinat ist ein echtes Superfood – und verwandelte den Seefahrer im Nullkommanichts zum unbesiegbaren Superhelden. Okay, zwar steckt nicht ganz so viel Energie im Spinat, nichtsdestotrotz ist das Gemüse super gesund und sollte im April auf keinem Speiseplan fehlen. Das Immunsystem wird sich freuen – und die Muckis auch.

Grüner Spargel mit Honig-Soja-Dressing

Grüner Spargel mit Honig-Soja-Dressing

Für 4 Personen benötigen Sie:

Zubereitung

Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Den Spargel schräg in 3-4 cm lange Stücke schneiden, die Spargelspitzen etwas länger lassen. Orange heiß waschen, abtrocknen und 1 TL Orangenschale fein abreiben. Den Saft auspressen. Knoblauchzehen mit der Schale leicht quetschen.

Die Spargelstücke und Knoblauchzehen mit dem Avocadoöl in einer großen Pfanne oder einem Wok bei mittlerer Hitze in 6-8 Min. bissfest braten. Leicht salzen und pfeffern.

MGO 100+ Manuka Honig von Manuka Health und Orangenschale unterrühren. Spargel mit Sojasauce und Orangensaft ablöschen, etwas einkochen lassen und so die Spargelstücke mit der Flüssigkeit glasieren.

Guten Appetit!

Lauch

Ernsthaft: Lauch soll ein Superfood sein? In dem Stangengemüse steckt viel mehr als man denkt. Oft wird er nur als Zwiebelersatz verwendet, lässt sich aber auch wunderbar als leckere Beilagenkomponente zu einem Gericht servieren. Dabei schmeckt er nicht nur würzig, sondern liefert obendrein eine ordentliche Portion Vitamin C, Kalium und Magnesium.

Spargel

Grün, weiß und auch mal violett – ab April startet in Deutschland die Spargelsaison. Dabei schmeckt das Gemüse nicht nur in vielen wunderbaren Variationen ausgesprochen köstlich, nein, es ist auch noch ein echtes Superfood. Sprich: Spargel liefert Ihrem Körper Ballaststoffe, Folsäure, Kalium, B-Vitamine, Kalzium und Magnesium. Kurzum: eine echte Nährstoffbombe!

Champignons

Sie sind ein echter Champion unter den Pilzen: Champignons. Das regionale Superfood gibt es ab April frisch aus heimischem Anbau. Was viele aber nicht wissen: Die weißen Pilze stecken voller Mineralstoffe, Vitamine und Eiweiß, helfen dabei, den Blutdruck zu senken, sorgen für ein intaktes Immunsystem und unterstützen die Bildung von Vitamin D. Mit diesem Wissen schmeckt die leckere Champignonsoße zu den Spätzle doch direkt noch viel besser.


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

ZURÜCK