Lifestyle

Clean Eating im Büro – Ideen für den Alltag

Diätrezepte, Apps zum Kalorienzählen und straffe Ernährungspläne versprechen uns nicht nur eine schlanke Figur, sondern auch Gesundheit. Dabei ist es viel wichtiger umzudenken und die Ernährung so umzustellen, dass man langfristig das Gefühl hat, kulinarisch ohne Verzicht zu leben. Unser Erfolgsrezept: Clean Eating. Nutzen Sie dieses Konzept für den Start zu einer ganzheitlich bewussten Veränderung.

Im stressigen Arbeitsalltag liegt der Fokus meist auf Erfolgsergebnissen. Eine gesunde Ernährung kommt dabei oft zu kurz. Zwischen gezuckertem Müsli zum Frühstück und einem Fertiggericht aus der Mikrowelle am Nachmittag bleibt für eine ausgiebige Pause selten Zeit, auch wenn man es sich fest vornimmt. Abends ist man schlapp und müde von einseitiger und nährstoffarmer Ernährung. Das hat jeder von uns schon erlebt. Aber war das schon immer so?

Alte Ernährungsregeln neu entdeckt

Denken Sie an die Generation Ihrer Eltern und Großeltern. Die haben sich, ohne groß darüber nachzudenken, schon „sauber“ ernährt. Die Gemüsesuppe wurde noch selbst angesetzt mit Gemüse und Kräutern aus dem eigenen Garten – ganz ohne Pestizide. Clean Eating direkt aus der Natur.

Sie merken es bereits. Clean Eating hat nichts mit dem gründlichen Schrubben von Lebensmitteln zu tun, sondern mit Ursprünglichkeit und Reinheit der Produkte. Dabei gibt es folgende Regeln zu beachten:

  • Essen Sie ausschließlich unverarbeitete Lebensmittel, die frei von synthetischen Zusätzen, Geschmacksverstärkern und Industriezucker sind.
  • Vermeiden Sie nachträgliche Überwürzung der Lebensmittel, um den ursprünglichen Geschmack wieder zu schmecken und schätzen zu lernen.
  • Verwenden Sie Bio-Lebensmittel oder Produkte eines Erzeugers Ihres Vertrauens – so vermeiden Sie die Aufnahme von Pestiziden und Haltbarkeitssprays.

Klingt erstmal einfach, erfordert aber jede Menge Disziplin. Denn Clean Eating ist keine Diät, die man ein paar Wochen durchhält, sondern eine Lebenseinstellung, die Sie dazu bewegt, wieder bewusst mit Lebensmitteln umzugehen und selbst zu kochen. Doch wie setzt man das im oft atemlosen Alltag um?

Tipps für Clean Eating im Büro

  1. Im Job ist es nicht immer einfach, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Mit ein paar einfachen Tricks lässt sich dieses Ernährungskonzept aber problemlos in den Alltag integrieren:
    Meiden Sie zum Beispiel fertigen Cappuccino aus dem Automaten – hier ist eine Menge Zucker versteckt! Trinken Sie Ihren Kaffee besser schwarz oder steigen Sie auf Tee um. Alle nicht aromatisierten Sorten sind erlaubt.
  2. Falls es bei Ihnen eine Kantine gibt, machen Sie lieber einen Bogen darum. Hier werden Sie kaum unverarbeitete Lebensmittel finden.
  3. Bewahren Sie auf der Arbeit „cleane“ Basics auf, mit denen Sie ihr Mitgebrachtes verfeinern oder vollenden können:
    – Zitrone, Ingwer oder Gurke, um Ihrem Wasser auf natürliche Weise Geschmack zu verleihen
    Honig oder Agavendicksaft als Zuckeralternative für Ihr Frühstück und Ihren Tee oder Kaffee
    – hochwertige Öle wie Avocado-Öl oder Omega-Öl und Essig für Salate & Co.
    – frische Kräuter
  4. Packen Sie sich rohes Bio-Gemüse, Bio-Obst und Nüsse als Snack ein.
    Unser Tipp: Das Bio-Gemüse geraspelt, mit einem selbstgemachten Essig-Öl-Dressing angemacht und mit gehackten Nüssen, Kräutern und etwas Manuka Honig MGO 100+ verfeinert, ergibt sogar ein leckeres, frisches Mittagsgericht, ganz nach Clean Eating Standard.

Sie werden feststellen, dass die einfachen, unverarbeiteten Lebensmittel den Blutzuckerspiegel konstanter halten als die üblichen Naschereien am Nachmittag und Ihnen Ihre Akkus wieder aufladen. So sind Heißhungerattacken bald kein Thema mehr.

Overnight Oats: Frühstück im Glas

Clean Eating statt strengem Fasten

Probieren Sie es 30 Tage aus, Sie werden bemerken, dass dieser verhältnismäßig kurze Zeitrum ausreicht, um sich an die Umstellung zu gewöhnen und erste Ergebnisse festzustellen. Sie werden mehr Energie haben, konzentrierter sein und Ihr Hautbild verbessert sich. Genügend Wasser zu trinken gehört natürlich dazu. Stellen Sie sich deshalb am besten Wasser immer griffbereit: So trinken sie zwischendurch immer wieder einen Schluck und nicht erst, wenn Sie Durst haben. Damit sie nächste Woche loslegen können, haben wir hier direkt eine praktische Frühstücksidee im Glas für Sie – perfekt zum Mitnehmen.

Frühstück im Glas: Overnight Oats

– 1 reife Bio-Banane
– 1 Handvoll Blaubeeren oder Aroniabeeren
– 50 Gramm zarte Haferflocken
– 1 Teelöffel Manuka Honig MGO 100+
– 150 Milliliter Bio-Milch oder eine unverarbeitete Milchalternative
– 1 Messerspitze Zimt

Alle Zutaten am Vorabend vermengen, in ein Einmachglas geben, Deckel schließen und ab in den Kühlschrank. Am nächsten Tag haben Sie ein energiereiches und gesundes Frühstück, das Sie bequem mit zur Arbeit nehmen können.

Clean Eating ist für jedermann geeignet! Probieren Sie es aus, und entgiften Sie so auf eine Weise, die nicht nur satt und gesund macht, sondern auch noch toll schmeckt. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg! Wir freuen uns darauf zu hören, welche Erfahrungen Sie gemacht haben!


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

ZURÜCK