Gesundheit

Detox: Die fünf besten Tipps

Kennen Sie das auch? Manchmal fühlt man sich einfach müde, erledigt, gestresst und irgendwie nicht ganz wohl in seiner Haut. Was jetzt helfen könnte? Eine Detox-Kur. Sie sorgt für eine Portion neue Power.

Alle, die jetzt gleich an seltsame Saft- und Entgiftungs-Diäten denken, können wir beruhigen. Es gibt verschiedene Detox-Methoden, die wirklich klasse funktionieren – manche mit mehr, manche mit weniger Aufwand. Wir haben die fünf besten Detox-Tipps für Sie, mit denen Sie sich schon bald gesünder, fitter und zufriedener fühlen.

Kannst Du mir bitte das Wasser reichen?

Es könnte nicht einfacher sein: Wasser ist das Detox-Mittel Nummer eins. Warum? Es unterstützt den Kreislauf, den Stoffwechsel und macht sogar den Teint schöner. Sie sollten zwei bis drei Liter pro Tag trinken. Sie werden schon nach wenigen Tagen einen positiven Effekt spüren. Übrigens: Um gezielt zu detoxen, können Sie das Wasser auch zu einem bestimmten Zeitpunkt trinken. Direkt nach dem Aufstehen am Morgen sind ein bis zwei Gläser lauwarmes Wasser ideal, um Magen und Darm auf weitere Mahlzeiten vorzubereiten. Außerdem wissenswert: Gönnen Sie sich vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser. Das macht nicht nur satt, sondern unterstützt den Körper bei der Verarbeitung der Mahlzeit. Wer kein pures Wasser mag, packt einfach eine Scheibe Zitrone, etwas Apfelessig oder ein bisschen Ingwer für den Geschmack hinein – diese Zutaten regen den Stoffwechsel an.

Smoothie Operator

Rohes Gemüse ist lecker und gesund – keine Frage. Aber natürlich ist das noch lange nicht alles, was die Pflanzen so draufhaben. Sie helfen Ihrem Körper beim „Entgiften“. Zu verdanken ist das dem darin enthaltenen Chlorophyll, das für gesunden Glow und neue Energie sorgt. Frische Salate, die Bitterstoffe enthalten, wie z. B. Rucola und Chicorée, hemmen das Hungergefühl. Mit einem Salatdressing mit Manuka Honig sind sie wohlschmeckend und bekömmlich. Wer so richtig viel Gemüse zu sich nehmen möchte, aber keine Lust zum Schnippeln hat, kann sich einen Smoothie zubereiten. Schnappen Sie sich den Mixer und pürieren Sie sich quer durch die Gemüsetheke des Supermarktes. Ein bisschen Spinat, etwas Gurke und natürlich den supergesunden Grünkohl nicht vergessen. Ach ja: Für die Süße packen Sie am besten etwas Manuka Honig in den Smoothie – das schmeckt und ist gut für Körper, Geist und Seele.

smoothie

Sweat Baby sweat

Sport bringt Sie zum Schwitzen. Das ist prima, denn Schwitzen ist gesund. Wer’s nicht mit Joggen, Zumba & Co hat, muss aber nicht auf der Couch liegenbleiben. Wir raten zu regelmäßigen Saunabesuchen. Dort schwitzen Sie ohne große Anstrengung, tun Ihrem Körper und Teint etwas Gutes, stärken das Immunsystem und trainieren den Kreislauf. Auch zum Erholen und Entspannen ist Saunieren toll.

I like to move it

Wir wissen alle: Bewegung ist wichtig, denn wer rastet, der rostet. Integrieren Sie mehr Bewegung in Ihren Alltag. Wie das geht? In der Mittagspause eine Runde um den Block gehen, am Supermarkt nicht den nächstgelegenen Parkplatz an der Türe nehmen, Treppe statt Aufzug wählen und pro Tag einen kleinen Spaziergang machen. So kommen einige Schritte zusammen. Laut Medizinern halten wir uns mit circa 7.000 Schritten pro Tag langfristig fit. Ihre Schrittanzahl können Sie mit einer Smartphone-App, einem Fitnessarmband oder dem klassischen kleinen Schrittzähler in der Hosentasche tracken.

Zieh, zieh, zieh

Klingt komisch, hilft aber: Ein morgendlicher Löffel Kokosöl im Mund unterstützt Ihr Detox-Programm. Ölziehen mit Kokosfett ist der neueste Trend bei der Entgiftung – und wird aktuell von vielen Beauty-Junkies weltweit zelebriert. Das „Oil-Pulling“ stammt aus dem Ayurveda. Dort wird es schon seit langem in der Heillehre eingesetzt. Denn es verspricht nicht nur Detox-Benefits, sondern auch frischen Atem, ein besseres Immunsystem und weißere Zähne.

quark


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

ZURÜCK