Manuka

Der Honey-Man: Reinhard Kuhfuß im Interview

Neuseelandhaus blickt auf eine 30-jährige Unternehmensgeschichte zurück. 1987 startete Reinhard Kuhfuß mit dem Import von Holzmöbeln aus Neuseeland. Im Laufe der Zeit kamen neben Souvenirs und Kunsthandwerk-Stücken auch kulinarische Spezialitäten hinzu. Doch warum eigentlich Neuseeland und welche Rolle spielt MGO™ Manuka Honig? Reinhard Kuhfuß, Gründer von Neuseelandhaus, erklärt im Interview, was dahintersteckt.

Redaktion: Herr Kuhfuß, Neuseelandhaus würde 1996 gegründet, doch die Geschichte dahinter hat schon viel früher begonnen … Wie war das?

Reinhard Kuhfuß: Anfang der 70er Jahre zog es mich in die Ferne nach lndien, wo ich über ein Jahr verbrachte. Mit meinem Reisefieber infizierte ich nach meiner Rückkehr einen Jugendfreund, der am Ende seiner eigenen Asien-Pazifikreise in Neuseeland „strandete“. Da der Beruf des Maurers in Neuseeland wegen der Erdbebengefahr nicht sonderlich beliebt ist, versuchte sich mein Freund erst als Fischer und später als Möbelproduzent. Mit diesem Schritt legte er sozusagen den Grundstein zu dem, was Sie heute als Neuseelandhaus kennen. Mit dem Verkauf seiner Möbel sowie weiterer neuseeländischer Wohnaccessoires und Souvenirs haben meine Frau und ich damals begonnen. Dieses wunderschöne Land, seine Bewohner und das traditionelle Kunsthandwerk haben uns einfach sofort in ihren Bann gezogen. Damit war die Idee geboren: ln unserem kleinen Laden und über einen Versandhandel sollte eine breite Palette neuseeländischer Produkte verkauft werden.
Inzwischen hat sich vieles verändert. Möbel gibt es nicht mehr und den Kundenwünschen folgend, wurden Souvenirs und neuseeländisches Kunsthandwerk nach und nach mit anderen typisch neuseeländischen Produkten ergänzt: exklusive Hautpflege, außergewöhnliche Kleidungsstücke, edle Weine, die schönsten Biere, Delikatessen und last not least natürlich den auch bei uns mittlerweile sehr geschätzten Manuka Honig.

Redaktion: Aus Ihrer Sicht: Was macht Neuseelandhaus, seine Produkte und den Service so einzigartig?

Reinhard Kuhfuß: Eigentlich ist das ganz einfach: Wir verkaufen nicht einfach irgendwelche Produkte aus Neuseeland, sondern haben uns für eine bestimmte Auswahl entschieden, von deren Qualität wir überzeugt sind und für die wir auch persönliches Interesse hegen. Ein besonderes Beispiel: unsere Premium Produkte, die MGO™ Manuka Honige. Rund um den Honig gibt es so viel zu lernen, sodass wir uns ständig weiterbilden. Wunderbarerweise lernen wir auch aus den Erfahrungen unserer Kunden und können diese an andere Kunden weitergeben. Ich freue mich immer wieder darüber, mit welchem Elan unsere Mitarbeiterinnen im Service bei der Sache sind und sich für jeden Kunden engagieren. Das ist unser Betriebsgeheimnis, wenn Sie so wollen.

Redaktion: Warum nimmt gerade der Manuka Honig einen so besonderen Platz in Ihrem Sortiment ein?

Reinhard Kuhfuß: Manuka Honig hat mit der aufsehenerregenden Veröffentlichung der Forschungsergebnisse der TU Dresden 2006 unserem geschäftlichen Erfolg den entscheidenden Schub gegeben. Unsere kleine Firma entwickelte sich in den darauffolgenden Jahren vom Manuka Honig- und MGO -Pionier zum Marktführer in Deutschland und Österreich. Heute, gut 10 Jahre später, beliefern wir Endverbraucher, Händler, Mediziner und Apotheken. Allen voran die Reformhäuser, die seit vielen Jahren von uns geschätzte Partner sind.

Redaktion: Man merkt, Sie sind selbst großer Manuka-Fan. Was macht das Produkt für Sie so besonders?

Reinhard Kuhfuß: Ehrlich gesagt, bringen Sie mich mit der Beantwortung dieser Frage in Verlegenheit. Nicht, weil ich darauf keine Antwort hätte, im Gegenteil. Gern würde ich Ihnen sagen, weshalb bei uns zu Hause Manuka Honig in fast allen Stärken einsatzbereit im Schrank steht. Grund dafür sind in jedem Fall die hohen MGO-Werte. Leider darf man in Bezug auf Lebensmittel wie auch diesen Honig keine Heilaussagen machen, das ist regelrecht untersagt.
Deshalb lassen Sie mich Ihre Frage einfach mit einer Gegenfrage beantworten: Lange bevor sich internationale Sportler und Hollywood-Stars für diesen Honig interessierten, hatten wir schon viele tausend Kunden, die MGO™ Manuka Honige bei uns eingekauft haben und das heute noch tun. Bei einem preislich so hochwertigen Produkt wie diesem: Glauben Sie nicht auch, dass unsere Kunden genau deshalb wiederkommen, weil sie mit MGO™ Manuka Honigen sehr gute Erfahrungen gemacht haben?

Redaktion: Ihren treuen Kunden wird es nicht entgangen sein: Neuseelandhaus zeigt sich in einem neuen modernen Look. Was hat Sie zu diesem Schritt bewegt?

Reinhard Kuhfuß: Wenn eine kleine Firma rasch wächst, dann hat man alle Hände voll zu tun, mit der rasanten Entwicklung mitzuhalten. Neue Mitarbeiter, Lagervergrößerung und was sonst noch so alles dazu gehört, um den Betrieb und die Lieferungen zuverlässig abzuwickeln. Zwangsläufig, das ist die Realität, muss man Prioritäten setzen. Unsere Webseite brauchte schon lange einen neuen Look. Ich bin froh, dass wir das endlich angehen und unseren Kunden keineswegs nur optisch Neues bieten können.

Wir bedanken uns bei Herrn Kuhfuß für das interessante Interview. Nun auch die Frage an Sie als Leser: Was zeichnet Neuseelandhaus für Sie aus? Die besondere Produktauswahl, der Service, die Qualität? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ihr Feedback mit uns und besuchen Sie unser Community-Forum.

Tags

ARTIKEL TEILEN


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

ZURÜCK