Über uns

 

Neuseelandhaus: die Manuka-Pioniere Deutschlands

Bereits 1996 legten wir den Grundstein für unser Unternehmen mit der Eröffnung eines kleinen Ladenlokals in Bergkamen. Es ist das ursprüngliche Neuseelandhaus, das mittlerweile auch für unsere Kunden von weiter her ein beliebter Anlaufpunkt ist. Die Nachfrage wuchs und 2001 war es für uns an der Zeit, einen Schritt weiterzugehen: Es folgte der Onlineshop. Heute beraten und beliefern wir Kunden in ganz Deutschland und Österreich. Die Initialzündung dafür war ein neuseeländischer Honig, der heute weltbekannt ist…

Manuka Honig: Wir haben die MGO™-Originale von Manuka Health

2006 hatten wir ihn schon längst im Angebot, seine besonderen Eigenschaften waren hierzulande jedoch fast unbekannt, als die Entdeckung von Prof. Thomas Henle Manuka Honig schlagartig einer größeren Öffentlichkeit bekannt machte. Im Rahmen einer vergleichenden Studie identifizierte das Wissenschaftler-Team um Prof. Henle, Leiter des lnstituts für Lebensmittelchemie an der TU Dresden, hohe Konzentrationen des natürlichen Wirkstoffs Methylglyoxal (MGO) , die nur in Manuka Honigproben nachgewiesen wurden. Eine Entdeckung mit Folgen, denn sie brachte den wissenschaftlichen Beleg dafür, dass Manuka Honig wegen seines hohen MGO-Gehalts ganz besondere, aktive Eigenschaften hat. Für diese natürlichen Kräfte interessieren sich seitdem Wissenschaftler in aller Welt.

Manuka Health und Neuseelandhaus: MGO™-Pioniere und Partner von Anfang an

Zeitgleich mit der Entdeckung Prof. Dr. Henles wurde in Neuseeland die Firma Manuka Health gegründet. Der kleine, innovative Honigabfüllbetrieb erkannte die Bedeutung der Dresdner Forschungsergebnisse und setzte sie für die Qualitätsprüfung ihrer Manuka Honige als Erster um: Bei Manuka Health wird seither jede Charge MGO™ Manuka Honig vor der Abfüllung nach der an der TU Dresden entwickelten Methode auf ihren jeweiligen MGO-Gehalt getestet und zertifiziert. Im Nachhinein kaum vorstellbar, aber damals glich diese Innovation innerhalb des Kreises neuseeländischer Honigabfüller einer kleinen Revolution! Gleich von der ersten Stunde an war das Neuseelandhaus Partner und exklusiver Importeur von Manuka Health Produkten für Deutschland und Österreich. Die damals gesetzten Qualitätsmaßstäbe für MGO™ Manuka Honige besitzen heute mehr denn je ihre Gültigkeit.

Darauf kommt es uns an

Qualität von Anfang an. Unsere Produkte unterliegen strengen Qualitätskontrollen und -analysen. So hat jede Charge Honig ihre „eigenen“ Papiere dabei, wenn sie Neuseeland verlässt. Sie geben Auskunft über die für Manuka Health Honige maßgebliche MGO-Zertifizierung und bestätigen unter anderem ihre mikrobiologische Reinheit und – das ist uns sehr wichtig – die Einhaltung der Richtlinien der deutschen Honigverordnung. Nur Honige, die diesen anspruchsvollen Kriterien entsprechen, dürfen den Seeweg zu uns ins Neuseelandhaus antreten.

Und darauf kommt es uns auch noch an

Das Große findet sich im Kleinen wieder. Und wenn das Kleine gut ist, kann auch das Größere gelingen.
In seinen Anfängen war das Neuseelandhaus ein kleines Familienprojekt, das sich durch persönliches Engagement, Überzeugung für seine Produkte und natürlich auch einer Portion Glück erfreulich entwickelte. Unser kleines Unternehmen ist mittlerweile auf über 20 Mitarbeiter – eine „Großfamilie“ – angewachsen, unsere Werte von damals sind immer noch die gleichen. Persönliche Wertschätzung und Kompetenz spielen bei uns eine wesentliche Rolle bei der Beratung unserer Kunden. Dank regelmäßiger Fortbildung unserer Mitarbeiter, der Teilnahme an Heilpraktiker- und Medizinkongressen und dem langjährigen Erfahrungsaustausch mit der TU Dresden wächst unser Wissen kontinuierlich. Auch profitieren wir von dem, was wir bei unseren Besuchen in Neuseeland von den Imkern und Lieferanten vor Ort über Manuka dazulernen.
Gern geben wir unsere Erfahrungen an Sie weiter, denn auf eine gute Beratung kommt es uns an.

Wir nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen und geben Ihnen Informationen und persönliche Tipps zu unseren Produkten. Ob am Telefon, per E-Mail oder direkt vor Ort: Bei uns im Neuseelandhaus sind Sie herzlich willkommen!


ZURÜCK