Gesundheit, Manuka

Gesunde Mitte: Superfoods für den Darm

Wer kann, der kann: unser Darm zum Beispiel. Der Gute ist ein wahres Energiebündel. Im Laufe eines Lebens verarbeitet er etwa 30 Tonnen Nahrung und 50.000 Liter Flüssigkeit. Außerdem ärgert er sich mit Krankheitserregern, Schadstoffen und Bakterien herum. Wer solche Schwerstarbeit vollbringt, sollte eigentlich ein echt harter Kerl sein – könnte man meinen. Doch unser Darm ist eher ein Sensibelchen. Falsche Ernährung oder negative Umwelteinflüsse schaden seiner Balance. Ist er irritiert, ist es gar nicht so einfach, ihn wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Darum ist es sehr sinnvoll, den Darm hin und wieder mit ein paar gesunden Superfoods zu stärken. Wir sagen Ihnen, welche Lebensmittel besonders gut für Ihren Darm und damit für das gesamte Wohlbefinden sind.

Manuka Honig

Supergut für den Darm ist Manuka Honig. Das süße Gold aus Neuseeland schmeckt nicht nur lecker, sondern avanciert auch zu einer echten Allzweckwaffe für die Gesundheit. Er enthält einen speziellen Stoff, der ihn probiotisch und antibakteriell macht. Das schützt die Darmflora vor fiesen Erregern. Sollten Sie an einer Magenschleimhautentzündung oder einem Magengeschwür leiden, kann Manuka Honig helfen. Wir raten zu Manuka Honig MGO400+ oder 550+. Auch Propolis-Kapseln können dem gereizten Magen Linderung verschaffen. Vorsicht bitte bei Allergie gegen Bienen-Produkte!

Manuka Honig

Artischocke

Sie schmeckt nicht nur ziemlich köstlich, sondern hat es auch in sich: die Artischocke. In der Distelfrucht steckt der Ballaststoff Inulin, der die „guten“ Darmbakterien dabei unterstützt, die „bösen“ zu verjagen.

Joghurt

Joghurt, vor allem stichfester und lang fermentierter, ist DAS Superfood für den Darm. Er enthält viele Mikroorganismen, sogenannte Milchsäurebakterien. Diese siedeln sich im Darm an und sorgen dort für eine gesunde Flora. Am besten sind übrigens Kokosjoghurt oder Naturjoghurt.

joghurt

Fermentation

Auch in fermentierten Lebensmitteln stecken jede Menge Milchsäurebakterien, die den Darm fit halten. Unsere Geheimtipps sind Sauerkraut, rote Beete und Kimchi. Wichtig zu wissen: wird das milchsauer vergorene Gemüse erhitzt, sterben alle nützlichen Mikroben ab. Also: Herd aus, Mund auf!

Beerenfrüchte

Beeren können weit mehr als nur hübsch aussehen und gut schmecken! Sie sind ein Superfood für den Darm, weil sie reich an Antioxidantien und Ballaststoffen sind, die dem Darm guttun. Ob Sie Himbeere, Erdbeere, Heidelbeere & Co. frisch oder nach dem tiefkühlen essen, bleibt Ihnen überlassen und macht in der Wirkung auf den Darm keinen Unterschied. Übrigens: Es gilt die Devise: Je dunkler, desto besser. Denn je roter die Beeren sind, desto höher der Gehalt an Antioxidantien.


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

ZURÜCK