Gesundheit

Pflege aus der Natur: So bereiten Sie Ihre Haut jetzt auf die Sonne vor

Endlich Frühling! Die Temperaturen steigen, die Laune auch – nur Ihre Haut leidet noch unter dem Winterblues. Mit Naturkosmetik und der richtigen Pflege bereiten Sie Ihre Haut auf die ersten Sonnenstrahlen vor.

Klirrende Kälte und ständiger Wechsel zu warmer, trockener Heizungsluft haben sichtbare Spuren auf Ihrer Haut hinterlassen? Das zeigt sich oft an trockenen und empfindlichen Stellen, einem fahlen Teint und mitunter auch an Rötungen oder Irritationen. Doch das ist zum Glück nur eine Momentaufnahme. Mit ein paar Tipps zur richtigen Hautpflege im Frühling strahlen Sie bald wieder mit der Sonne um die Wette. Hier sind unsere Empfehlungen für die perfekte Vorbereitung auf warme Temperaturen und die zunehmende UV-Strahlung.

Weniger Fette, mehr Feuchtigkeit

Je nach Jahreszeit hat Ihre Haut unterschiedliche Bedürfnisse: Während bei winterlichen Minusgraden Pflegeprodukte mit stark rückfettenden Substanzen gefragt sind, braucht die strapazierte Haut bei steigenden Temperaturen vor allem Feuchtigkeit. Daher ist es sinnvoll, das Pflegeprogramm zum Frühlingsbeginn langsam aber sicher umzustellen. Leichtere, pH-neutrale Produkte mit einem hohen Feuchtigkeitsanteil wie zum Beispiel die Tagescreme von Living Nature eignen sich jetzt für die perfekt abgestimmte Hautpflege. Natürlich spielt auch Ihr Hauttyp eine Rolle: Bei einem normalen oder tendenziell ölig glänzenden Teint empfehlen wir Ihnen mildere Produkte mit möglichst wenigen Fettanteilen. Neigen Sie hingegen generell zu trockener oder schuppiger Haut, sollten Sie auch im Frühjahr zu fetthaltigeren Tages- und Feuchtigkeitscremes greifen wie die Ultra Reichhaltige Körpercreme von Living Nature.

Extra-Portion für die Hautpflege: Gesichtsmasken

Feuchtigkeitsmasken sind Luxus pur für Ihre Haut. Denn nach dem kalten Winterwetter sind sie eine wunderbare Wohltat und „füttern“ die wintermüde Haut mit zusätzlichen Nährstoffen. Selbstgemacht tut auch gut: Je nach Bedarf können Sie sich natürlich auch mit selbstgemachter Naturkosmetik aus Manuka Honig und Ölen pflegen. Manuka Honig spendet Ihrer Haut Feuchtigkeit, gibt neuen Zellen Wachstumskraft und erweist sich nicht nur bei der Hautpflege im Frühling als Multitalent. Auch bei spröden, rissigen Lippen kann Manuka Honig pur oder aber als Lip Balm wirkungsvoll erste Hilfe leisten.

Hautpflege im Frühling

Muntermacher am Morgen: Heiß-kaltes Wechselbad

Wussten Sie, dass eine Wechseldusche am Morgen nicht nur Ihrem Kreislauf gut tut, sondern auch Ihrer Haut? An kühlen Tagen mag eine heiße Dusche wohltuend sein, kann die strapazierte Haut aber zusätzlich reizen. Ein Temperaturwechsel regt die Durchblutung an, was eine straffende, regenerierende Wirkung auf die Haut und das (Unterhautfett-)Gewebe hat. Unterstützt wird dieser Effekt durch Körperpeelings, die abgestorbene Hautzellen entfernen und die Poren reinigen. Raue Stellen an den Ellenbogen und Knien werden mit einer Peeling-Massage wieder weich und geschmeidig. Jetzt wartet Ihre Haut nur noch auf das Finish mit einer Feuchtigkeitslotion, denn sie ist optimal für die Aufnahme guter Wirkstoffe vorbereitet. Unser Tipp: die hochwertigen Naturprodukte von Living Nature. Das Tonerdepeeling z.B. enthält Halloysite-Tonerde, die für ihre feine Beschaffenheit, ihre Reinheit und ihre Fähigkeit, Giftstoffe aufzunehmen, bekannt ist – ein so sanftes wie effektives Hautpeeling, das trockene Hautschüppchen entfernt  und Ihre Haut samtig weich macht.

Sonnenschutz mit Naturkosmetik

Natürlich sind die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings besonders verlockend und laden dazu ein, sich in der Mittagspause ein halbes Stündchen im T-Shirt auf einer Bank zu sonnen. Aber Achtung: Im Frühjahr muss sich die Haut erst langsam wieder an die UV-Strahlen gewöhnen. Das Thema Sonnenschutz wird also nicht erst bei tropischer Sommerhitze aktuell, sondern sollte Sie schon jetzt beschäftigen. Um die Frühlingssonne ausgiebig genießen zu können, empfehlen wir Ihnen pflegende Naturkosmetik mit leichtem UV-Schutz. Im Gegensatz zu chemischen Produkten schützt Naturkosmetik die Haut durch mineralische Wirkstoffe wie Zinkoxid oder Titandioxid, die eine natürliche Schutzschicht bilden und die Sonnenstrahlen reflektieren. Diese sogenannten physikalischen Filter schützen ebenso effektiv, lösen aber keine allergischen Reaktionen aus und sind deutlich hautverträglicher. Damit steht einem Frühlingssonnenbad nichts mehr im Weg.

Wir wünschen Ihnen einen wunderbar sonnigen Frühlingsanfang und hoffen, unsere Tipps helfen Ihnen dabei, mit der Sonne um die Wette zu strahlen!

Tags

ARTIKEL TEILEN


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

ZURÜCK