Gesundheit, Manuka

Gesund durch den Winter: Natürliche Tipps gegen Erkältungen

In den kalten Januar-Tagen sind wir besonders anfällig für Erkältungen. Dann machen sich Schnupfen und Husten in unserem Alltag breit und wir sind oftmals gezwungen, eine Pause einzulegen. Um wieder gesund zu werden, müssen wir nicht immer zu Medikamenten aus der Apotheke greifen. Es gibt viele Wege und Mittel, unsere Erkältung ganz natürlich zu kurieren. Wir haben für Sie Tipps herausgesucht, dank derer es Ihnen hoffentlich bald besser geht.

Heiße Bäder

Badewanne zu Hause? Dann heißes Wasser einlaufen lassen und sich auf ein wohlig-wärmendes Vollbad freuen. Das ist entspannend, kurbelt die Durchblutung an und kann dabei helfen, Erreger zu besiegen. Achtung: Wenn Sie eine erhöhte Körpertemperatur oder Fieber haben, bitte aufs Vollbad verzichten.

Ein wohltuendes Dampfbad

Ein Dampfbad kann den Schleim lösen, wenn Sie es regelmäßig praktizieren. Nehmen Sie dazu etwas Salz oder Kamillentee mit einen Teelöffel Manuka Honig oder – als Alternative – Manuka Öl. Atmen Sie nun die Dämpfe durch die Nase ein. Das befeuchtet auch gleichzeitig die Nasenschleimhäute. Einfach ist auch eine Inhalation: Sie können dazu Wasser und Heilkräuter wie Kamille, Salbei und Thymian (jeweils einen Esslöffel) aufkochen und etwas abkühlen lassen, dann den Kopf über den Topf halten, ein Handtuch drüberlegen und für circa 10 Minuten inhalieren (am besten nicht länger, um Kreislaufbeschwerden zu verhindern). Atmen Sie dafür durch den Mund ein und durch die Nase wieder aus – wenn die Temperatur noch etwas gesunken ist, machen Sie es anders herum. Warum? Das orale Inhalieren lindert Halskratzen und Hustenreiz, das nasale Inhalieren unterstützt die Keimbekämpfung in den Nebenhöhlen.

Allroundtalent Ingwer

Bild Rezept

Im Ingwer stecken Gingerole, die ihm seine Schärfe verleihen und eine antibakterielle Wirkung haben sollen. Auch wenn dies (noch) nicht bewiesen ist, sollten Sie sich bei einer Erkältung einen Ingwertee oder einen gesunden Ingwer-Smoothie zubereiten. Hier wäre ein Ingwer-Shot Rezept ideal:

Zutaten
für 1 Person
ca. 120 ml frisch gepresster Orangensaft
1,5 cm frischer Ingwer (gerieben und entsaftet)
1 EL Manuka Health Manuka Honig
1,5 cm Kurkuma (gerieben und entsaftet)

Zubereitung
Die Orangen, den Ingwer und ebenfalls das Stück Kurkuma entsaften. Nun den Manuka Honig in ein Shotglas (am besten mit Deckel) geben.

Im Anschluss die fertige Saftmischung hinzufügen. Vor dem Verzehr durchmischen!
Unser Tipp, wenn es schnell gehen muss: Etwas Manuka-Honig-Sirup dazugeben.

Scharfes Chili

Möchten Sie Ihre Durchblutung anregen, ist Chili die erste Wahl. Es wärmt von innen und enthält außerdem noch eine Menge Vitamin C. Wer nicht in eine Chilischote beißen möchte, kann es auch als Gewürz nutzen oder kleine Flocken in die Gemüsesuppe streuen.

Tee trinken

Wenn Sie unter einer Erkältung leiden, sollten Sie zwei Liter pro Tag trinken. Das hilft Ihnen, schneller gesund zu werden. Wärmende Tees sind neben Mineralwasser ideal. Sie können Ihren Tee mit etwas Manuka Honig verfeinern und sich gleichzeitig mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Rezeptidee:

Heißer Tee mit Zitrone
Zutaten für eine Tasse:
1 daumengroßes Stück Ingwer
Saft einer halben Zitrone
1 EL Manuka Honig (z. B. MGO 550+)
½ TL schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Ingwer, Saft einer halben Zitrone und schwarzen Pfeffer mir heißen Wasser aufgießen. Fügen Sie erst nach ca. 10 Minuten den Manuka Honig hinzu – um alle guten Enzyme zu erhalten.

Nicht zu häufig schnäuzen

Die Nase läuft und Sie müssen immer wieder schnäuzen? Das ist keine gute Idee, denn durch das häufige Putzen können Erreger in die Nasennebenhöhlen geraten und dort Entzündungen auslösen. Tipp: Nase nur leicht abwischen.

Ansteckung vermeiden

Optimal wäre es natürlich, gar nicht erst krank zu werden. Damit Sie sich nicht anstecken, sollten Sie auf eine gute Hygiene achten und sich häufig die Hände waschen. Versuchen Sie zudem, nicht Ihren Mund, die Augen oder die Nase zu berühren und verzichten Sie auf ein Händeschütteln. Außerdem wichtig: Öfters durchlüften.


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

ZURÜCK